Kinostarts
 

FRAGILE MEMORY

Ein Film von Igor Ivanko

6.5.–15.5.2024

MO 6.5.: Publikumsgespräch mit Igor Ivanko

Der sowjetische Kameramann Leonid Burlaka arbeitet in den 1960er-Jahren in seiner Geburtsstadt Odessa an Filmen, die damals um die Welt gingen. Heute ist er 80 Jahre alt, seine Demenz lässt seine Erinnerungen allerdings zusehends verblassen. Dafür findet sein Enkel, der Filmemacher Igor Ivanko, in einer staubigen Garage dessen außergewöhnliches Filmarchiv. Die Entwicklung und Sichtung dieses unermesslichen Filmschatzes, der zwischen Werkzeugen und Gartengeräten vor sich hinschlummerte, wird für den Mittzwanziger zu einer autobiografischen Reise, die nicht nur durch die Geschichte einer Familie, sondern durch die des ganzen ukrainischen Volks führt. Ein mitreißendes, ein halbes Jahrhundert umspannendes Zeit- und Familienporträt zwischen Emotion und Information. (red)


REGIE: Igor Ivanko
JAHR: 2022
LAND: UA/SK

BUCH: Igor Ivanko, Mariia Ponomarowa
KAMERA: Igor Ivanko, Illia Yehorov
MUSIK: Marek Piaček

LÄNGE: 85 min
FORMAT: Farbe & s/w, DCP
FASSUNG: ukrainische/russische/polnische Originalfassung mit deutschen Untertiteln

»Ein mitreißendes Zeit- und Familienporträt zwischen Emotion und Information.«

DOK Leipzig
Bild: © Igor Ivanko