Second Life

ADEL VERPFLICHTET

Regie:
Robert Hamer
Jahr:
1949
Land:
GB

Originaltitel:
KIND HEARTS AND CORONETS
BUCH:
Robert Hamer, John Dighton, frei nach dem Roman Israel Rank von Roy Horniman
KAMERA:
Douglas Slocombe
MUSIK:
Ernest Irving (uncr.)
MIT:
Dennis Price, Alec Guinness, Audrey Fildes, Valerie Hobson, Joan Greenwood

LÄNGE:
106 min
FORMAT:
s/w, 35mm
FASSUNG:
deutsche Fassung

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

Louis Mazzini D’Ascoyne, eigentlich der zehnte Herzog von Chalfont, ist Verkäufer in einem Modegeschäft und liebt seine Mutter über alles. Sie entstammt dem englischen Adel, wurde aber von der Familie verstoßen, nachdem sie mit einem Opernsänger durchgebrannt war. Kurz vor ihrem Tod äußert sie den Wunsch, in der Familiengruft begraben zu werden, was ihr jedoch verweigert wird. Um ihn doch noch zu erfüllen und sich für das Unrecht gegen seine Mutter zu rächen, fasst Louis den Plan, selbst Herzog zu werden – was nur möglich ist, wenn alle anderen Kandidaten in der Erbfolge sterben. Auf höchst findige Weise macht er sich also daran, die ungeliebte Verwandtschaft zu beseitigen … Eine der besten britischen Komödien aller Zeiten, in der ein umwerfender Alec Guinness in achtfacher (!) Ausführung gemeuchelt wird. (red)