Theatrical release
 

GATEKEEPER

Ein Film von Lawrence Tooley

8.10.–16.10.2019

DI 8.10.: Premiere in Anwesenheit des Teams

Eigensinnig sind sie in jedem Fall, die Filme des Wahlwieners Lawrence Tooley – hier im Verbund mit Loretta Pflaum, die auch die Hauptrolle spielt. Man könnte sogar sagen: verstörend – und zwar im positiven Sinn. Ein nahezu kafkaeskes Kammerspiel entwickelt sich in der hypermodernen Wohnung der Galeriebesitzerin Elly – bei Tag erfolgreiche Businesslady, in der Nacht ruhelose Streunerin. Auf einem ihrer Streifzüge fährt sie versehentlich einen jungen Rumänen an, der eben einer Menschenhändlerbande entkommen ist, und nimmt ihn bei sich auf. Man kommt sich näher, und entfremdet sich doch immer wieder … Mehr soll auch gar nicht verraten werden von diesem herrlich verwirrenden, bis ins kleinste Detail durchkomponierten und dabei stets aufs Neue überraschenden Kleinod. (Florian Widegger)


REGIE: Lawrence Tooley
JAHR: 2017
LAND: A

BUCH: Lawrence Tooley, Loretta Pflaum
KAMERA: Tom Jide Akinleminu
MIT: Loretta Pflaum, Antje Hochholdinger, Jeremy Xido, Anghel Damian, George Pistereanu

LÄNGE: 93 min
FORMAT: Farbe, DCP
FASSUNG: englische Originalfassung

»Tooleys Filme sind zynisch und kompromisslos, niemals willkürlich.
GATEKEEPER ist bitter. Und dabei auch sehr, sehr komisch.«

Diagonale