Das Museum geht ins Kino

UNTERSUCHUNG AN MÄDELN

Director:
Peter Payer
Release Year:
1999
Country:
A

BUCH:
Wolfgang Beyer, nach dem gleichnamigen Roman von Albert Drach
KAMERA:
Andreas Berger
MUSIK:
Werner Pirchner
MIT:
Anna Thalbach, Elke Winkens, Max Tidof, Otto Sander, Martin Brambach, Branko Samarovski, Marcus Bluhm, Michou Friesz, Simon Schwarz, Nicholas Ofczarek, Regina Fritsch, Harry Rohwolt (Stimme)

LÄNGE:
90 min
FORMAT:
Farbe, DigiBeta
FASSUNG:
deutsche Originalfassung

Dates

Keine aktuellen Termine vorhanden

19:00 Literaturmuseum (Johannesgasse 6): Gespräch mit Alexandra Millner und Peter Payer | Eintritt frei

Opfer oder Täter? Zwei junge Autostopperinnen werden vergewaltigt, der Fahrer verschwindet spurlos. Obwohl es keine Leiche gibt, wächst in der Öffentlichkeit der Verdacht, die beiden »Mädeln«, die als »wahllos« und »verdorben« gelten, hätten ihn erschlagen … Seine besondere Atmosphäre erlangt Payers Film durch die an vielen Stellen eingesetzte, dennoch sparsame Musik und die Stimme aus dem Off mit Originalpassagen aus Drachs Roman, der durchgängig in der beschreibenden Sprache der Polizei- und Gerichtsprotokolle geschrieben ist. Ein Mordprozess als (moralische) Peepshow … Der jüdische Schriftsteller und Jurist Albert Drach zählt zu den streitbarsten und eigenwilligsten AutorInnen in der österreichischen Literatur des 20. Jahrhunderts. Am 17. Dezember jährt sich sein Geburtstag zum 120. Mal. (red)