Eric Pleskow

ROCKY

Director:
John G. Avildsen
Release Year:
1976
Country:
US

BUCH:
Sylvester Stallone
KAMERA:
James Crabe
MUSIK:
Bill Conti
MIT:
Sylvester Stallone, Talia Shire, Burt Young, Carl Weathers, Burgess Meredith

LÄNGE:
120 min
FORMAT:
Farbe, 35mm
FASSUNG:
englische Originalfassung

Rocky Balboa, Club-Boxer aus ärmsten Verhältnissen und im Brotberuf Geldeintreiber, erhält das Angebot seines Lebens: Zur 200-Jahr-Feier der amerikanischen Unabhängigkeit soll er – der Underdog – gegen den Schwergewichtsweltmeister Apollo Creed antreten. Nach dem Motto »Du hast keine Chance, aber nutze sie!« bereitet sich »The Italian Stallion« auf seinen wichtigsten Kampf vor … Die Geschichte des Films wurde Hollywood-Realität, ging für den damals unbekannten Sylvester Stallone doch selbst ein Traum in Erfüllung. Bis 1976 noch ein kleiner Darsteller in B-Movies, traf er mit der Milieustudie nach seinem Drehbuch ins Schwarze und stieg zum Superstar auf. »Tough Guy« Eric Pleskow (O-Ton Stallone), der dem Projekt grünes Licht gab, obwohl ihm viele davon abrieten, nahm für die United Artists den Oscar für den besten Film entgegen. (Raimund Fritz/red)