Balkan Dreams/Balkan Realities

PRED DOŽDOT

Director:
Milčo Mančevski
Release Year:
1994
Country:
MKD/GB/F

Deutscher Titel:
VOR DEM REGEN
BUCH:
Milčo Mančevski
KAMERA:
Manuel Terán
MUSIK:
Zltako Origjanski, Zoran Spasovski u. a.
MIT:
Katrin Cartlidge, Rade Šerbedžija, Gregoire Colin, Labina Mitevska, Jay Villiers

LÄNGE:
116 min
FORMAT:
Farbe, 35mm
FASSUNG:
mehrsprachige Originalfassung mit deutschen Untertiteln

Dates

Keine aktuellen Termine vorhanden

Kiril, ein junger Mönch, versteckt ein vor den Verwandten fliehendes albanisches Mädchen. Die Londoner Fotoredakteurin Anne wird Opfer eines Amokläufers. Ihr Liebhaber, der Kriegsfotograf Aleksandar, beschließt, in seine mazedonische Heimat zurückzukehren. Doch auch dort kann er dem Krieg nicht entkommen, dessen Spuren sogar in dem kleinen Dorf sichtbar werden. »Vor dem Hintergrund des zerstörerischen Bürgerkriegs in seiner ehemaligen Heimat erzählt Milčo Mančevski in seinem Regiedebüt drei Geschichten – über die Unmöglichkeit der Liebe, über das moralische Dilemma, persönliche Entscheidungen fällen zu müssen, und über die Schwierigkeiten, nach Hause zurückzukehren.« (Max Alexander) 1994 wurde dieses visuell ambitionierte Triptychon gegen den Krieg, in dem sich die Trauer über das Versagen menschlicher Beziehungen spiegelt, mit dem Goldenen Löwen in Venedig ausgezeichnet. (Helmut Pflügl)