Prager Schule & Balkantango

POSEBAN TRETMAN

Director:
Goran Paskaljević
Release Year:
1980
Country:
YU

Deutscher Titel:
SONDERBEHANDLUNG
Englischer Titel:
Special Therapy
BUCH:
Goran Paskaljević, Dušan Kovačević, Filip David
KAMERA:
Aleksandar Petković
MUSIK:
Vojislav Kostić
MIT:
Ljuba Tadić, Milena Dravić, Danilo Stojković, Bata Živojinović, Radmila Živković, Pavle Vujisić, Dušica Žegarac

LÄNGE:
94 min
FORMAT:
Farbe, DCP
FASSUNG:
serbokroatische Originalfassung mit englischen Untertiteln

Dates

Keine aktuellen Termine vorhanden

Von Festen und Gästen. In einer Klinik für Alkoholiker hat Dr. Ilić seinen Patienten eine moderne Therapie verordnet: Turnübungen, Apfeldiät, Wagnermusik und Psychodrama. Die Busreise in eine Brauerei fungiert als Prüfung. In der Höhle des Löwen soll die Gruppe den Brauereiarbeitern als Vorbild dienen. Ein hoher Anspruch – von mächtigen Hürden blockiert. Der Sündenfall ist vorprogrammiert. Schon während der Reise entwickeln die Patienten heimlich Gegenstrategien, und der Doktor selbst zeigt dem Betrachter sein zweites Gesicht. In der Brauerei kulminieren die Ereignisse auf turbulente Weise, doch der analytische Befund unter der heiteren Oberfläche ist weit weniger amüsant. Paskaljević enthüllt in seiner vielschichtigen Parabel, in der nichts so ist, wie es scheint, das Scheitern eines Gesellschaftsvertrags, weil alle Beteiligten versagen. (Helmut Pflügl)