Prager Schule & Balkantango

O SLAVNOSTI A HOSTECH

Director:
Jan Němec
Release Year:
1966
Country:
CS

Deutscher Titel:
VOM FEST UND DEN GÄSTEN
Englischer Titel:
THE PARTY AND THE GUESTS
BUCH:
Jan Němec, Ester Krumbachová
KAMERA:
Jaromír Šofr
MUSIK:
Karel Mareš
MIT:
Ivan Vyskočil, Jan Klusák, Evald Schorm, Jiří Němec, Karel Mareš, Helena Pejšková, Jana Prachářová, Dana Němcová

LÄNGE:
71 min
FORMAT:
s/w, DCP
FASSUNG:
tschechische Originalfassung mit englischen Untertiteln

Dates

Keine aktuellen Termine vorhanden

DI 6.9.: Eintritt frei für FAA-Clubmitglieder (mit Begleitung)

Hausherren und Untertanen nach dem Zweiten Weltkrieg: Eine Picknickgesellschaft in Feiertagslaune wird im Wald von aufdringlichen Männern bedrängt, bis ein bärtiger Herr auftaucht, der den Terror der Störenfriede beendet und die Gruppe zu seiner Geburtstagsfeier im Grünen einlädt. Als jedoch der Gastgeber und sein Faktotum bemerken, dass ein Mann die Einladung nicht angenommen hat, sondern verschwunden ist, bläst man zur Jagd auf den Außenseiter und alle sind bereit, mitzulaufen … Der zweite von Jan Němec gedrehte Spielfilm ist eine brillant verschlüsselte, sarkastische Allegorie auf opportunistisches Gruppenverhalten und Untertanengeist, provoziert von einer autoritären Bürokratie. Er wurde als messerscharfe Polemik gegen real herrschende Verhältnisse verstanden. (Helmut Pflügl)