Cinema Royal

MACBETH

Director:
Orson Welles
Release Year:
1948
Country:
US

Deutscher Titel:
MACBETH – DER KÖNIGSMÖRDER
BUCH:
Orson Welles, nach der Tragödie von William Shakespeare
KAMERA:
John L. Russell
MUSIK:
Jacques Ibert
MIT:
Orson Welles, Jeanette Nolan, Dan O’Herlihy, Edgar Barrier, Roddy McDowall

LÄNGE:
119 min
FORMAT:
s/w, DCP
FASSUNG:
englische Originalfassung
Restaurierte Fassung
DO 12.1.: Mit einer Einführung von Florian Widegger

Mit Minimalbudget und in nur 23 Tagen gedreht, beweist Orson Welles mit seiner Shakespeare-Adaption einmal mehr sein Können, unter widrigsten Bedingungen Großes zu vollbringen. Statt üppig-herber Landschaften wie bei Polanski steht die düstere, hoch artifizielle Innenausstattung im Fokus, die sinnbildlich auf das unausweichliche Schicksal verweist. Damals von der Kritik verschmäht, heute längst ein visuell wie verbal bahnbrechender Klassiker. (Florian Widegger)