Kinder Kino Klassiker

LOTTA ZIEHT UM

Director:
Johanna Hald
Release Year:
1993
Country:
S

Originaltitel:
LOTTA 2 – LOTTA FLYTTAR HEMIFRAN
BUCH:
Johanna Hald, Astrid Lindgren nach ihrem Roman
KAMERA:
Olof Johnson
MUSIK:
Stefan Nilsson
MIT:
Grete Havnesköld, Linn Gloppestad, Martin Andersson, Beatrica Järas, Claes Malmberg

LÄNGE:
85 min
FORMAT:
Farbe, 35mm
FASSUNG:
deutsche Fassung

Die kleine Lotta zankt sich wieder einmal mit ihrer Mutter, weil der Pullover, den sie anziehen soll, kratzt. Und Lotta weiß, was sie will – und nicht will! Eingesperrt in ihrem Zimmer, hat sie eine Idee: Sie beschließt kurzerhand, zur Nachbarin Tante Berg zu ziehen, auf deren Dachboden noch eine Ecke frei ist. Die Eltern und Geschwister versuchen alles, um sie umzustimmen, doch Lotta hat eben ihren eigenen Kopf … Ein herrlicher Film über kindliche Größe auch für unsere jüngsten KinogeherInnen. (Raimund Fritz)