EDGAR REITZ

HEIMAT-FRAGMENTE - DIE FRAUEN

Director:
Edgar Reitz
Release Year:
2006
Country:
D

BUCH_ Edgar Reitz
KAMERA_ Christian Reitz
MIT:
Nicola Schössler, Henry Arnold, Salome Kammer, Caspar Arnhold, Gudrun Landgrebe, Hannelore Hoger, Matthias Kniesbeck

Länge:
146 min
Format:
Farbe, 35mm
Fassung:
deutsche Originalfassung

Dates

Keine aktuellen Termine vorhanden

DO 22.2.: In Anwesenheit von Edgar Reitz und Nicola Schössler.

Als 2005 bei Edgar Reitz ein neues Archiv eingerichtet wurde, entdeckte man hunderte Fragmente und nicht verwendete Szenen aus der HEIMAT-Trilogie. Um dieses Material herum ist die Geschichte Lulus, der mittlerweile 35 Jahre alten Tochter Hermanns und Schnüsschens, gebaut, die auf der Suche nach der »alten Zukunft aus Kindertagen« ist. Und tatsächlich erscheinen die Geister, die Lulu ruft … Reitz: »Ich nehme Abschied, indem ich mich an Augenblicke erinnere, in denen diese Gestalten noch unfertig waren, sich noch nicht zur Geschichte entwickelt hatten. Lulu sammelt diese für mich ein und setzt ihr eigenes Leben aus ihnen neu zusammen.« (Florian Widegger)