Second Life

EIN BISSCHEN SCHWANGER

Director:
Věra Chytilová
Release Year:
1977
Country:
ČSSR

Originaltitel:
HRA O JABLKO
BUCH:
Věra Chytilová, Kristina Vlachová
KAMERA:
František Vlček
MUSIK:
Miroslav Kořínek
MIT:
Jiří Menzel, Dagmar Bláhová, Evelyna Steimarová, Jiří Kodet, Nina Popelíková

LÄNGE:
95 min
FORMAT:
Farbe, 35mm
FASSUNG:
deutsche Fassung

Doktor John arbeitet als Gynäkologe auf einer Entbindungsstation in Prag. Er nützt seine Position für sexuelle Begegnungen schamlos aus, unterhält gleichzeitig mehrere Beziehungen zu Frauen, die auf der Geburtenstation arbeiten. Als er erfährt, dass eine seiner Liebschaften schwanger ist, muss er sich zu einer Entscheidung durchringen. Der renommierten Regisseurin Věra Chytilová gelang mit EIN BISSCHEN SCHWANGER ein anspruchsvoller und bissiger Film über männliches Gebaren und das Machtverhältnis zwischen den Geschlechtern. (Raimund Fritz)