Im Banne des Unheimlichen

DIE BANDE DES SCHRECKENS

Director:
Harald Reinl
Release Year:
1960
Country:
BRD

BUCH:
J. Joachim Bartsch, Wolfgang Schnitzler, nach The Terrible People von Edgar Wallace
KAMERA:
Albert Benitz
MUSIK:
Heinz Funk
MIT:
Joachim Fuchsberger, Karin Dor, Elisabeth Flickenschildt, Fritz Rasp, Eddi Arent, Ernst W. Fürbringer

LÄNGE:
92 min
FORMAT:
s/w, 35mm
FASSUNG:
deutsche Originalfassung

Dates

Keine aktuellen Termine vorhanden

»Früher war ich Tierfotograf, aber das ist heute ja nicht mehr gefragt. Leichen sind gefragt, Leichen!«, trifft Eddi Arent als zartbesaiteter Polizeifotograf voll ins Schwarze. Und über drei Millionen Kinozuschauer sollten ihm Recht geben. Dabei wird zu Beginn des Films der eigentliche Bösewicht Clay Shelton dem Henker überantwortet – nicht ohne jenen, die an seiner Verhaftung und Verurteilung beteiligt waren, seine tödliche Rache zu prophezeien. Darunter auch Chefinspektor Long (»Freunde nennen mich Blacky«), der eigentlich seinen Dienst quittieren möchte, sich aber plötzlich im Zentrum einer Mordserie befindet, deren Urheber aus dem Jenseits heraus zu agieren scheint. Oder steckt doch jemand anders dahinter? Einer der besten Beiträge der Wallace-Reihe – und leider auch einer, der besonders leicht übersehen wird. (Florian Widegger)