EDGAR REITZ

DER SCHNEIDER VON ULM

Director:
Edgar Reitz
Release Year:
1978
Country:
BRD

BUCH:
Edgar Reitz, Petra Kiener
KAMERA:
Dietrich Lohmann, Martin Schäfer
MIT:
Tilo Prückner, Vadim Glowna, Hannelore Elsner, Harald Kuhlmann, Dieter Schidor, Rudolf Wessely, Marie Colbin, Herbert Prikopa, Dana Medricka, Karel Augusta

Länge:
120 min
Format:
Farbe, 35mm
Fassung:
deutsche Originalfassung

Dates

Keine aktuellen Termine vorhanden

Der Traum vom Fliegen treibt den Schneidergesellen Albrecht Berlinger Ende des 18. Jahrhunderts an, einen Apparat zu entwickeln, mit dem er in die Lüfte steigen kann. Angespornt von seinem Freund Jakob Degen verfolgt er entgegen der Anfeindungen im Provinznest Ulm unablässig seine Vision. Anlässlich des Königsbesuchs sieht er schließlich seine Chance gekommen … Reitz gestaltete diese Hommage an einen Fantasten mit viel Liebe zum Detail, erlitt dennoch eine Bruchlandung. Zu Unrecht weitgehend verrissen, ist DER SCHNEIDER VON ULM auch eine melancholische Reflexion über die hoch hinaus fliegenden Ideen der Umbruch-Bewegungen jener Zeit. (Florian Widegger)