Balkan Dreams/Balkan Realities

BOSANSKI LONAC

Director:
Pavo Marinković
Release Year:
2023
Country:
HR/BIH/A

Deutscher Titel:
BOSNISCHER TOPF
BUCH:
Pavo Marinković
KAMERA:
Peter Roehsler
MUSIK:
Ted Regklis
MIT:
Senad Bašic, Andreas Kiendl, Birgit Stöger, Zlatko Burić, Julia Franz Richter, Aleksandar Petrović, Wolfram Berger

LÄNGE:
104 min
FORMAT:
Farbe, DCP
FASSUNG:
mehrsprachige Originalfassung mit deutschen Untertiteln

Dates

Keine aktuellen Termine vorhanden

MI 20.3.: In Anwesenheit von Pavo Marinković und Team
Freier Eintritt für FAA-Clubmitglieder (mit Begleitung)

Es ist angerichtet. Der Aufenthaltstitel von Faruk Šego wird nach zwölf Jahren nicht mehr verlängert. Neun Tage kam der Antrag zu spät, Grund genug für die Abschiebung. Der einstige Professor und Poet aus Sarajevo versteht die Welt nicht mehr – wie soll er, beim Radio gerade wegrationalisiert, beweisen, dass er für Österreich »wertvoll« ist? Ein kleines Off-Theater bietet womöglich die rettende Bühne. Doch auch hier spielen sich Dramen ab … Flucht vor dem Krieg und der diesbezügliche »Generationenwechsel«, der Verlust eines Lebens, wie man es kannte und liebte, und die schmerzhafte Erinnerung daran, der scheinbar nie enden wollende Kampf um echte Anerkennung – auch unter Landsleuten: Es sind keine leichten Themen, die sich in diesem sehr feinen »jugo«-steirischen Pott vermischen. Zubereitet mit viel Herz und Seele. (Silvia Breuss)