Retrospektiven
 

AUGENBLICKE DER GESCHICHTE

Amateur- und Dokumentarfilme zum »Anschluss«

12.3. - 16.3.2018

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

Zum 80. Jahrestag eines der einschneidendsten historischen Ereignisse für Österreich im 20. Jahrhundert präsentiert das Filmarchiv Austria eine Zusammenstellung von zwei Programmen, die den »Anschluss« an Nazideutschland aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten. Beide Programme speisen sich ausschließlich aus Dokumenten, die das Filmarchiv Austria im Rahmen seiner Sammlungs- und Restaurierungstätigkeit in der Vergangenheit erschlossen und für die Zukunft gesichert hat.

 

Einige der Filme werden im Rahmen dieser Retrospektive erstmals öffentlich zu sehen sein. Die Kurator_Innen werden beide Programme mit Einführungen begleiten.


AUGENBLICKE DER GESCHICHTE

Retrospektive 12. – 16.3.2018
2 Programme

Kurator_Innen

Anna Dobringer, Nikolaus Wostry

Ticketreservierung

reservierung@filmarchiv.at
+43 (0)1 512 18 03 (15:00-21:00)

Spielort

METRO Kinokulturhaus
Johannesgasse 4, 1010 Wien
-> Karte anzeigen

Mehr lesen

Programm 1: DOKUMENTARFILME

 

Die Rede Kurt Schuschniggs vom Februar 1938, in der er die Parole »Bis in den Tod Rot-Weiß-Rot!« proklamiert, steht im Gegensatz zur nur wenige Tage später verbreiteten Anschlusspropaganda des nunmehr machthabenden NS-Regimes: »Hakenkreuz über Österreich« verklärt Österreichs illegale Nazis rückblickend zu Märtyrern, die OSTMARK-WOCHENSCHAUEN feiern den Einmarsch der deutschen Truppen als Befreiung. Während WORT UND TAT den hektisch montierten Aufnahmen der »Systemzeit« die statistische Ordnung des NS-Staates gegenüberstellt, erläutert BEFREITES LAND – ERLÖSTES VOLK den Werdegang Österreichs vom Friedensvertrag von St. Germain bis zum März 1938 in antisemitischen, antidemokratischen Bildern. Beide Filme sind als Teil der Propagandaoffensive zur Volksabstimmung über den »Anschluss« Österreichs zu sehen, die am 10. April 1938 abgehalten wurde. Wie man bei dieser Volksabstimmung zu wählen habe, wurde im Wahlwerbefilm EIN VOLK – EIN REICH – EIN FÜHRER unmissverständlich von einem Herrn in SS-Uniform erklärt.

 

Programm 2: AMATEURFILME

Ausgehend von Filmmaterialien, die über die Suchaufrufe »Niederösterreich Privat« und »Salzburg Privat« in den vergangenen Jahren Teil der Sammlung des Filmarchiv Austria geworden sind, präsentiert dieses Programm Aufnahmen aus Österreich vom März und April 1938 abseits der Kameras der OSTMARK-WOCHENSCHAU. Etliche dieser Filme werden erstmals öffentlich zu sehen sein. Allen gemein ist der inoffizielle, durch vermeintliche Imperfektion geprägte Blick auf politische Ereignisse, die in vielen Köpfen bis heute ausschließlich durch Bilder aus der Produktion der NS-Propagandamaschinerie repräsentiert werden.

 

Zurück