Kino Welt Wien

Ausstellungsführung

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

Die Wiener Kinos prägten mit ihren leuchtenden Fassaden das Weichbild der Stadt und reflektierten die Träume der Menschen – bis in den 1950er-Jahren das Fernsehen Einzug in die Wohnzimmer hielt. Nach Höchstzahlen von über 200 hatte Wien 1980 nur noch knapp 70 Kinos. Heute sind es gut 30.

 

Die Ausstellung lädt die BesucherInnen auf zwei Ebenen dazu ein, durch die vergangene und die heutige Kinolandschaft zu flanieren und in wesentliche Etappen der Kinogeschichte einzutauchen. In unserer Überblicksführung durchwandern Sie historische und aktuelle Kinogrätzel, erkunden den Apparat Kino und die wechselvolle Wiener Kinogeschichte.


Kino Welt Wien – Ausstellungsführung

Mit Rolf Wienkötter

Veranstaltungsort

METRO Kinokulturhaus
Johannesgasse 4, 1010 Wien
> Karte anzeigen

Infos und Anmeldung

Dauer: 90 min
Kosten: 8,50 | ermäßigt 7,– | FAA-Club 6,–| Uni-Club 5,–

kulturvermittlung@filmarchiv.at

Anmeldung erbeten bis Montag vor dem jeweiligen Termin, es gilt eine beschränkte TeilnehmerInnenzahl

Covid-19

Informationen zu den geltenden Schutzmaßnahmen finden Sie hier

Bild: Weltspiegel-Kino © Herwig Jobst/Wien Musuem