François Truffaut

VIVEMENT DIMANCHE!

Regie:
François Truffaut
Jahr:
1983
Land:
F

Deutscher Titel:
AUF LIEBE UND TOD
BUCH:
François Truffaut, Jean Aurel, Suzanne Schiffman, nach dem Roman The Long Saturday Night von Charles Williams
KAMERA:
Néstor Almendros
MUSIK:
Georges Delerue
MIT:
Fanny Ardant, Jean-Louis Trintignant, Jean-Pierre Kalfon, Philippe Laudenbach

LÄNGE:
106 min
FORMAT:
s/w, DCP
FASSUNG:
französische Originalfassung mit englischen Untertiteln

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

Immobilienmakler Julien Vercel gerät in Verdacht, beim Entenjagen den Geschäftsmann Massoulier erschossen zu haben. Erste Indizien deuten in seine Richtung, ein Motiv gibt es ebenfalls: Eifersucht, weil dieser mit Juliens Frau ein Verhältnis hatte. Wenig später wird auch sie ermordet vorgefunden. Seine beherzte – und etwas in ihn verliebte – Assistentin Barbara stellt Nachforschungen an, um hinter die Identität des Mörders zu kommen. Diese führen sie zum Nachtclub Roter Engel und in ein Kino namens Eden … Als habe er es geahnt, ist Truffauts letzter Spielfilm quasi die Summe seines Schaffens, in dem alle Motive, Themen und Obsessionen seines Schöpfers noch einmal auf kongeniale Weise zusammenfinden: Eine Liebeserklärung an seinen Lehrmeister Hitchcock, seine Muse Fanny Ardant und sein Leben: das Kino. (Florian Widegger)