François Truffaut

TIREZ SUR LE PIANISTE

Regie:
François Truffaut
Jahr:
1960
Land:
F

Deutscher Titel:
SCHIESSEN SIE AUF DEN PIANISTEN
BUCH:
François Truffaut, Marcel Moussy, nach dem Roman Down There von David Goodis
KAMERA:
Raoul Coutard
MUSIK:
Georges Delerue
MIT:
Charles Aznavour, Marie Dubois, Nicole Berger, Michèle Mercier, Albert Rémy, Daniel Boulanger

lÄNGE:
79 min
FORMAT:
s/w, DCP
FASSUNG:
französische Originalfassung mit englischen Untertiteln

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

Für sein Opus 2 wendet sich Kinonarr Truffaut einer klassischen Genre-Erzählung zu, die er dann maximal unklassisch ins Medium Film übersetzt: Die Krimihandlung um einen einst erfolgreichen Pianisten, der seine Vergangenheit von sich abgestreift hat, zurückgezogen lebt und sich plötzlich wieder im ungeliebten Rampenlicht findet, verfolgt von einem Ganoventrupp und das Herz an eine schöne Frau verloren, franst wahlweise Richtung Komödie, Familiendrama und Liebesgeschichte aus – ohne dabei auch nur einen Moment lang beliebig zu wirken. Stattdessen verdeutlichen die Brüche und Tonfallwechsel seine komplexen Protagonisten zwischen Identität und Identitätsverlust. (Florian Widegger)