CinemaSessions

THE WIDE SIDE OF THE HORN

Regie:
Diverse
Jahr:
Diverse
Land:
Diverse

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

In dieser speziellen Ausgabe der CinemaSessions wird kontemporäres Live Cinema mit zeitgenössischen Klängen kombiniert. Der bekannte Filmemacher Vincent Moon verbrachte die letzten Jahre auf ethnografischen Forschungsreisen. Die dabei entstandenen Bilder von religiösen und schamanistischen Ritualen bilden einen umfangreichen Fundus an »Rohmaterial«, den Moon live zu einem tranceartigen filmischen Bewusstseinsstrom montiert. Der Komponist und ebenfalls passionierte Musikforscher Stefan Fraunberger – im Gegensatz zu Moon immer auf der Suche nach dem originären Sound – wird mit seinem umfangreichen Instrumentarium live auf diese Bilder reagieren. Ein Experiment, das der klassischen Filmvertonung der Stummfilmzeit eine Reverenz erweist und sie gleichzeitig auf eine neue Ebene transponiert. Ein rauschhaftes »Live Cinema Ritual«. (Karl Wratschko)


Vincent Moon

Der unabhängige Filmemacher aus Paris reist seit zehn Jahren um den Globus, um für sein Label Collection Petites Planètes die Soundwelten zwischen Stadionrock, Kirchenmusik, Elektronik und lokaler Folklore zu erforschen. Unter anderem war er Hauptregisseur der Take Away Shows, bei denen er mit Künstlern wie R.E.M., Arcade Fire, Sufjan Stevens, Beirut and Sigur Ros zusammenarbeitete.

Stefan Fraunberger

Das Interesse des Wiener Komponisten, Performers und Künstlers gilt dem Phänomen der Transformation. Nach seiner Praxis der »sonic archeology« gestaltet sich seine Musik als Dialog zwischen unkonventionellen/alten Instrumenten und zeitgenössischer Elektronik. So wurde sein letztes Album Quellgeister #3 (2019) auf einer jahrhundertealten, unrestaurierten Barockorgel aufgenommen.