CONRAD VEIDT

THE THIEF OF BAGDAD

Regie:
Ludwig Berger/Michael Powell/Tim Whelan
Jahr:
1940
Land:
GB/US

BUCH:
Lajos Biro | KAMERA

Länge:
106 min
Format:
Farbe, 35mm
Fassung:
englische Originalfassung

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

Ein fantastisches Abenteuer aus Tausendundeine Nacht, das – gedreht in Technicolor, mit üppig ausgestatteten Sets und Oscar®-gekrönten Spezialeffekten – als Meilenstein des Genres gilt. Hinter den Kulissen der über vier Jahre dauernden Produktion kam es allerdings zu heftigen Konflikten und einem veritablen Regie-Fiasko, und auch innerhalb des mit Ausnahme von Veidt und Ingram unerfahrenen Casts kriselte es. John Justin rückblickend über Conrad Veidt: »Connie rettete mich vor dem Wahnsinn. Ich erkannte schnell, dass, wenn ich ihm meine Probleme anvertraute, […] alles sofort erledigt wurde, als sei Magie im Spiel.« (Silvia Breuss)