Absolutely British

THE INFIDEL

Regie:
Josh Appignanesi
Jahr:
2010
Land:
GB

Deutscher Titel:
Alles Koscher!
BUCH:
David Baddiel
KAMERA:
Natasha Braier
MUSIK:
Erran Baron Cohen
MIT:
Omid Djalili, Richard Schiff, Matt Lucas, Igal Naor, Miranda Hart, Archie Panjabi
Länge:
105 min
Format:
Farbe, DCP
Fassung:
Originalfassung mit englischen Untertiteln
Mit einer Einführung von Klaus Davidowicz, anschließend Publikumsgespräch.

Für Mahmud Nasir, Taxifahrer in London und Muslim, ist Religion eigentlich kein Thema. Wenn ein Bericht über den Hassprediger Arshad al-Masri im Fernsehen läuft, zappt er genervt weg, er gibt sich lieber Rockvideos aus den Achtzigerjahren. Die Krise trifft Mahmud dafür gleich mit doppelter Wucht: Sein gläubiger Sohn Rashid heiratet in die Familie des Arshad al-Masri, und Nasir findet nach dem Tod seiner Mutter seine Geburtsurkunde. Die enthüllt, dass sein echter Name Solly Shimshillewitz lautet und seine leiblichen Eltern orthodoxe Juden sind … »A comedy of epic ethnic proportions«. (Klaus Davidowicz)