Jüdisches Filmfestival 2018

THE ILLEGALS

Regie:
Meyer Levin
Jahr:
1947
Land:
US

Buch:
Eitan Anner
Kamera:
Moshe Mishali
Mit:
Ania Bukstein, Uri Gottlieb, Irit Kaplan , Yoav Levi, Giorgio Lupano, Rona-Lee Shimron

Länge:
52 min
Fassung:
Englische Originalfassung

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

THEMENSCHWERPUNKT: Geschichte Israels
Österreich-Premiere

Dokudrama in Jiddisch mit Voiceover-Kommentar und einer Mischung aus Archivmaterial und Spielsequenzen, das den »langen Weg« einer Gruppe jüdischer Holocaust-Überlebender quer durch Europa, unterstützt von den Untergrundorganisationen Bericha und Aliya Bet, bis nach Palästina beschreibt. Das Schiff der Flüchtlinge, The Unafraid, wird kurz vor Haifa von den Briten aufgehalten, sie selbst werden in Zypern interniert. Die Darsteller des jungen Paares waren Schauspieler (Tereska Torres wurde später Meyer Levins Frau), alle anderen waren echte Überlebende. Meyer Levin hatte als Reporter an der Befreiung des Lagers Ohrdruf‑Buchenwald teilgenommen und daraufhin beschlossen, die Mühen der Juden für den Aufbau eines neuen Lebens in Palästina zu dokumentieren.