Göttliche Garbo!

SUSAN LENOX (HER FALL AND RISE)

Regie:
Robert Z. Leonard
Jahr:
1931
Land:
US

Deutsche Titel:
HERRIN DER LIEBE | HELGAS FALL UND AUFSTIEG
BUCH:
Leon Gordon, Zelda Sears, King Vidor (uncr.) u. v. a., nach dem Roman von David Graham Phillips
KAMERA:
William Daniels
MUSIK:
William Axt, Leo F. Forbstein
MIT:
Greta Garbo, Clark Gable, Jean Hersholt, Alan Hale

LÄNGE:
76 min
FORMAT:
s/w, 35mm
FASSUNG:
englische Originalfassung

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

Helga wächst als Waise bei ihrer Tante und deren Mann auf, der sie gegen ihren Willen verheiraten will, »damit du nicht ohne Ehering bist wie deine Mutter«. Nach einem Vergewaltigungsversuch durch den »Auserwählten« ergreift sie die Flucht und findet Schutz in der Scheune von Architekt Rodney. Er lässt sie bei sich wohnen, doch als er zu einer Geschäftsreise aufbricht, wird sie gefunden und muss erneut fliehen. Bei einem Wanderzirkus nimmt sie den Namen Susan Lenox an und wird zur Attraktion, muss sich aber auch hier gegen die Annäherungsversuche des Direktors wehren. Rodney erweist sich einmal mehr als Retter, will jedoch nach einem Missverständnis nichts mehr von ihr wissen. Als sie sich in New York begegnen, ist Helga fest entschlossen, Rodney zurückzuerobern und ihm ihre unbedingte Treue zu beweisen. (Claudia Siefen-Leitich)