SLO: Motion

SPLAV MEDUZE

Regie:
Karpo Godina
Jahr:
1980
Land:
YU

ENGLISCHER TITEL:
THE RAFT OF MEDUSA
DEUTSCHER TITEL:
DAS FLOSS DER MEDUSA
BUCH:
Branko Vučićević
KAMERA:
Karpo Godina
MUSIK:
Predrag Vranešević, Mladen Vranešević
MIT:
Miloš Battelino, Peter Boštjančič, Cornel Giban, Vladislav Kaćanski, Olga Kacjan, Milena Godina, Erol Kadić, Vladislava Milosavljević, Boris Komnenić, Frano Lasić

LÄNGE:
100 min
FORMAT:
Farbe, 35mm
FASSUNG:
slowenische/serbokroatische Originalfassung mit englischen Untertiteln

Vorfilm:
GRATINIRANI MOZAK PUPILIJE FERKEVERK
Englischer Titel:
FRIED BRAIN OF PUPILIJA FERKEVERK
REGIE:
Karpo Godina
JAHR:
1970
LAND:
YU

BUCH:
Karpo Godina
KAMERA:
Karpo Godina
MIT:
Oblak Bard, Manca Čermelj, Milan Jesih, Matjaž Kocbek, Tomaž Kralj

LÄNGE:
12 min
FORMAT:
Farbe, DCP
FASSUNG:
ohne Dialog

Termine

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DO 16.3.: In Anwesenheit von Karpo Godina

Sloweniens Filmklassiker beschwört die Avantgarde der Twenties: Zwei Lehrerinnen verbringen die 1920er-Jahre in der Vojvodina, umgeben von Schlamm, Schweinen, Kürbissen und Bauern, die an Vampire glauben. Als sich drei junge Belgrader Künstler in den Ort verirren, beginnt das Leben, einem Roman zu gleichen. Die exzentrischen Dadaisten referieren die Grundsätze der Avantgarde, auf einer Tournee will man die neue Kunst propagieren. Sie erleben die Euphorie des Aufbruchs und das Scheitern ihrer Ansprüche. Karpo Godina lässt die faszinierende Epoche wieder auferstehen: Ironie, Spielerei, Satire treffen auf realen politischen Hintergrund und fellineske Poesie. 1980 Großer Preis in Mannheim. Davor: eine der ersten Oden an LSD vor den Augen Titos. (Helmut Pflügl/red)

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FRIED BRAIN OF PUPILIJA FERKEVERK

In contemporary society, men’s fashion becomes more attractive and more important than women’s. Men of traditional industrial society are serious, productive, disciplined, while consumer society leads them to frivolity.

 

THE RAFT OF MEDUSA

Two rural teachers encounter a group of travelling, rampant young artists, and join them on their travells. Set in the 1920s, the film is full of literary and visual elements of Dadaism and surrealism. Its main question is: Did avant-gardism make sense in the Balkans? An ironic-nostalgic narrative about an avant-garde art movement.

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