Youssef Chahine

SERA’A FIL WADI

Regie:
Youssef Chahine
Jahr:
1954
Land:
ET

Englischer Titel:
STRUGGLE IN THE VALLEY
Deutscher Titel:
TÖDLICHE RACHE
BUCH:
Ali El Zorkany, Helmy Halim
KAMERA:
Ahmed Khorshed
MUSIK:
Fouad Al Zahiri
MIT:
Omar Sharif, Faten Hamama, Farid Shawky, Zaky Rostom

LÄNGE:
117 min
FORMAT:
s/w, DCP
FASSUNG:
arabische Originalfassung mit englischen Untertiteln
Restaurierte Fassung

TÖDLICHE RACHE, so der deutsche Titel, ist Chahines sechster Spielfilm – und das Debüt des später weltbekannten Omar Sharif. Auch dieser Film ist trotz seines sozialkritischen Themas noch eng mit dem Abenteuergenre verbunden. Der junge Agronom Ahmed möchte die Arbeitsbedingungen für die Fellachen seines Dorfes bei der Zuckerrohrernte verbessern, doch der Pascha ist dagegen und sinnt auf Rache, auch weil seine Tochter mit dem Gegner liiert ist, was in einem furiosen Finale zu Mord und Blutrache führt. (Helmut Pflügl)