Jüdisches Filmfestival 2018

SCAFFOLDING / PIGUMIM

Regie:
Matan Yair
Jahr:
2018
Land:
IL/PL

Buch:
Matan Yair
Kamera:
Bartosz Bieniek
Mit:
Asher Lax, Ami Smolartchik, Yaacov Cohen, Keren Berger

Länge:
90 min
Format:
Farbe, DCP
Fassung:
hebräische Originalfassung mit englischen Untertiteln

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

THEMENSCHWERPUNKT: Israels Filmgeschichte

SCAFFOLDING wirft ein Schlaglicht auf die israelische Arbeiterklasse: Der 17-jährige Asher ist impulsiv und es fällt ihm schwer, sich zu konzentrieren. Vormittags besucht er die Schule, danach arbeitet er auf der Baustelle. Sein harscher Vater wünscht sich, dass er einmal seine Baufirma übernimmt. Als ein ambitionierter Literaturlehrer eine Beziehung zu Asher aufbauen kann, beginnt dieser, seine Welt zu hinterfragen. Matan Yair stellt in seinem Sozialdrama eine besondere Authentizität her: Der Laienschauspieler Asher Lax spielt einen auf sich selbst basierenden Charakter, die Nebenrollen werden von seinen tatsächlichen Freunden besetzt, und gedreht wurde in seiner ehemaligen Schule.