OKTOBER 1917

RABA LUBWI / SKLAVIN DER LIEBE

Regie:
Nikita Michalkov
Jahr:
1976
Land:
SU

BUCH:
Fridrich Gorenštejn, Andrej Michalkov-Končalovskij
KAMERA:
Pawel Lebeššev
MUSIK:
Eduard Artemjev
MIT:
Jelena Solowej, Rodion Nahapetov, Aleksandr Kaljagin, Oleg Basilašwili, Konstantin Grigorjev

Länge:
90 min
Format:
Farbe und s/w, 35mm
Fassung:
dF

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

Ein Filmteam im Bürgerkrieg 1918 auf der Krim. Im Kino agiert die Stummfilmdiva Olga W. in SKLAVIN DER LIEBE auf der Leinwand, als ein Besucher von der weißen Miliz verhaftet wird. Auf den Film-im-Film-Prolog folgt die »reale« Diva untätig am Set. Man wartet auf Filmmaterial aus Moskau. Die Miliz der Weißgardisten stört aber immer heftiger die fragile Idylle der Filmcrew, denn der Kameramann hat Verbrechen der Soldateska heimlich gefilmt. Er bittet Olga, die in liebt, ihm bei der Flucht zu helfen. Verrat vereitelt sein Vorhaben und Olga flieht in einer herrenlosen Bim: A STREETCAR NAMED DESIRE. (Helmut Pflügl)