Kino wie noch nie

PHOTOGRAPH

Regie:
Ritesh Batra
Jahr:
2019
Land:
US/IND/D

Buch:
Ritesh Batra
Kamera:
Tim Gillis, Ben Kutchins
Mit:
Sanya Malhotra, Nawazuddin Siddiqui, Denzil Smith, Akash Sinha, Saharsh Kumar Shukla

Länge:
110 min
Format:
Farbe, DCP
Fassung:
Hindi-/englische Originalfassung mit deutschen Untertiteln
Ab August im Kino

Rafi schlägt sich in Mumbai als Straßenfotograf mehr schlecht als recht durchs Leben. Vor allem seine Oma liegt ihm in den Ohren, er möge sich doch endlich eine Frau suchen. Als er eines Tages der Studentin Miloni begegnet, ist es um ihn geschehen. Er bittet sie um ein Foto, das er an seine Familie schickt, und behauptet, Miloni sei seine Verlobte. Seine Großmutter genügt das allerdings nicht: Sie macht sich auf den Weg in die Millionenmetropole – und Rafi muss notgedrungen seine große Liebe wiederfinden. Mit äußerst sensiblem Gespür für Romantik und Witz kehrt LUNCHBOX-Regisseur Ritesh Batra mit dieser hinreißenden Boy-meets-Girl-Geschichte zurück in seine Heimatstadt. (Florian Widegger)

  • Stempel Viennale Premiere