Xaver Schwarzenberger

OTTO – DER FILM

Regie:
Xaver Schwarzenberger/Otto Waalkes
Jahr:
1985
Land:
BRD

BUCH:
Otto Waalkes, Bernd Eilert, Robert Gernhardt, Peter Knorr
KAMERA:
Xaver Schwarzenberger
MUSIK:
Herb Geller
MIT:
Otto Waalkes, Elisabeth Wiedemann, Sky du Mont, Jessika Cardinahl, Gottfried John, Karl Lieffen, Karl Schönböck, Johannes Heesters

LÄNGE:
85 min
FORMAT:
Farbe, 35mm
FASSUNG:
deutsche Originalfassung

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

»Meine Eltern waren so arm, einen Nachnamen konnten wir uns nicht leisten …« OTTO, das ist: Die Geschichte vom reinen Toren, der sich aus der hintersten Provinz aufmacht, sein Glück in der großen Stadt zu finden, wo er an eine Mischpoke aus zwielichtigen Finanzhaien und dem Kolonialismus nachtrauernden Großbürgern gerät. OTTO, das ist: Ein Außenseiter, der versucht, in einem vom Kapital regierten Umfeld zu bestehen, das ihn nicht haben will. OTTO, das ist: Einer, der aus purer Naivität Diskurse reproduziert und Vorurteile bekräftigt – und uns Zuschauern damit einen Spiegel vorhält. OTTO, das ist: Eine Hommage an das Kino – von CASABLANCA über SINGIN’ IN THE RAIN bis Michael Jacksons THRILLER – und die Erfüllung einer Utopie, mittels (Blödel-)Humor gesellschaftliche Schranken zu überwinden. OTTO, das ist: Schlicht genial! (Florian Widegger)