VEIT HEIDUSCHKA

LOCAL HEROES

Regie:
Henning Backhaus
Jahr:
2012
Land:
A

BUCH:
Henning Backhaus
KAMERA:
Carsten Thiele
MUSIK:
Hans H. Wagner
MIT Thiemo Strutzenberger, Michael Kranz, Laura Louisa Garde, Elena Schmidt, August Zirner, Elisabeth Rath, Simon Schwarz, Michaela Schausberger

Länge:
105 min
Format:
Farbe, DCP
Fassung:
Originalfassung

Thomas, Ende zwanzig, hat sein Idol Kurt Cobain längst überlebt. Manisch stürzt er sich noch einmal in einen Bandwettbewerb, der den ersehnten Durchbruch bringen soll. Zwischen Affären und Alkoholexzessen schafft er es bis in die letzte Runde, doch ein Schicksalsschlag verändert alles … LOCAL HEROES handelt von Menschen einer jungen Generation, die nicht weiß, wie sie ins Leben hineinfinden soll. In seinem Debütfilm porträtiert Haneke-Schüler Henning Backhaus mitreißend und ehrlich das Schicksal seiner jungen Protagonisten – ein musikgeladenes Coming-of-Age-Drama. (red)