Stunde Null

LIEBE 47

Regie:
Wolfgang Liebeneiner
Jahr:
1949
Land:
D (West)

BUCH:
Wolfgang Liebeneiner, nach dem Stück Draußen vor der Tür von Wolfgang Borchert
KAMERA:
Franz Weihmayr
MUSIK:
Hans-Martin Majewski
MIT:
Dieter Horn, Hilde Krahl, Syl-via Schwarz, Karl John, Hedwig Wangel, Grethe Weiser, Erich Ponto

LÄNGE:
90 min
FORMAT:
s/w, 35mm
FASSUNG:
deutsche Originalfassung

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

Restaurierte Fassung

Eine Allegorie auf die Zeit: Tod und Gott treffen sich am Ufer eines Flusses. Ersterer ist ob des Krieges fett geworden, Letzterer abgemagert, weil keiner mehr an ihn glaubt. Dort begegnen sich auch ein Mann und eine Frau. Er, ein Kriegsheimkehrer, fühlt sich schuldig am Tod mehrerer Soldaten, sie, eine junge Witwe, hat keine Hoffnung mehr … Liebeneiner, bis 1945 noch Goebbels’ Liebling, inszeniert nach seiner Entnazifizierung Borcherts viel gespielten Klassiker der Trümmerliteratur, mit der Figur der Anna (seine Ehefrau Hilde Krahl) erweitert er zudem die Vorlage. Allerdings lagen für das Publikum die dunklen Zeiten zurück: 1949 war der Neubeginn längst gekommen. (Florian Widegger)