François Truffaut

LES QUATRE CENTS COUPS

Regie:
François Truffaut
Jahr:
1959
Land:
F

Deutsche Titel:
SIE KÜSSTEN UND SIE SCHLUGEN IHN | FLEGELJAHRE
BUCH:
François Truffaut, Marcel Moussy
KAMERA:
Henri Decaë
MUSIK:
Jean Constantin
MIT:
Jean-Pierre Léaud, Claire Maurier, Albert Rémy, Guy Decomble, Patrick Auffay

LÄNGE:
98 min
FORMAT:
s/w, DCP
FASSUNG:
französische Originalfassung mit englischen Untertiteln

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

FR 8.4.: Freier Eintritt für FAA-Clubmitglieder (mit Begleitung)

Vorhang auf für Truffaut und sein jugendliches Leinwand-Alter-Ego Antoine Doinel, einem 13-jährigen Rebellen auf Kriegsfuß mit seinen kleinbürgerlichen Eltern, seinen autoritären Lehrern und überhaupt jeglicher Autorität. Seine Sehnsuchtsorte sind das Kino und das Meer, und um Letzteres zu sehen, büxt er von zu Hause aus, klaut eine Schreibmaschine aus dem Büro seines Vaters und wird schließlich erwischt und in ein Erziehungsheim gesteckt. Doch auch dort vermag ihn nichts zu halten … Mit diesem Paukenschlag präsentiert sich der neue Stil einer jungen französischen Filmemachergeneration anno 1959 in Cannes – im Jahr davor galt der Kritiker Truffaut noch als Persona non grata. Seine immense Energie und makellose Schönheit treiben den Film stets vorwärts: Richtung Freiheit. (Florian Widegger)