Stunde Null

LES MAUDITS

Regie:
René Clement
Jahr:
1947
Land:
F

Deutsche Titel:
DAS BOOT DER VERDAMMTEN | DIE VERDAMMTEN
BUCH:
René Clément, Jacques Rémy, Henri Jeanson, nach einer Geschichte von Victor Alexandrov und Jacques Companéez
KAMERA:
Henri Alekan
MUSIK:
Yves Baudrier
MIT:
Marcel Dalio, Henri Vidal, Florence Marly, Fosco Giachetti, Paul Bernard

LÄNGE:
105 min
FORMAT:
s/w, digital
FASSUNG:
, französische/deutsche Originalfassung mit deutschen Untertiteln

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

MO 27.4.: Mit einer Einführung von Gregor Holzinger

Kurz vor Kriegsende sticht in Oslo ein U-Boot Richtung Südamerika in See. An Bord befinden sich einige Nazi-Bonzen, die der Verfolgung entgehen wollen. Nachdem bei einem Angriff nahe der französischen Küste eine Passagierin verletzt wird, entführt man kurzerhand einen Arzt. Dieser erkennt schnell, dass er unter all den Mördern um sein eigenes Leben fürchten muss – und auch die anderen beginnen, sich einander in den erdrückend engen Räumen mehr und mehr aufzulauern … René Clement, einer der berühmtesten Vertreter des Cinéma de qualité, inszeniert in schneidend-atmosphärischen Bildern einen spannenden Nervenkrieg, der am Schluss noch einmal die ganze Grausamkeit der NS-Ideologie auf den Punkt bringt und sogleich innerhalb der englischen Besatzungszone Deutschlands mit Aufführungsverbot belegt wurde. (Florian Widegger)