François Truffaut

LES DEUX ANGLAISES ET LE CONTINENT

Regie:
François Truffaut
Jahr:
1971
Land:
F

Deutscher Titel:
ZWEI MÄDCHEN AUS WALES UND DIE LIEBE ZUM KONTINENT
BUCH:
François Truffaut, Jean Gruault, nach dem Roman von Henri-Pierre Roché
KAMERA:
Néstor Almendros
MUSIK:
Georges Delerue
MIT:
Jean-Pierre Léaud, Kika Markham, Stacey Tendeter, Sylvia Marriott, Marie Mansart, Philippe Léotard

LÄNGE:
132 min
FORMAT:
Farbe, DCP
FASSUNG:
französische Originalfassung mit englischen Untertiteln

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

»Ich habe nicht versucht, einen Film über körperliche Liebe, sondern einen körperlichen Film über die Liebe zu machen.« Knapp zehn Jahre nach JULES ET JIM greift Truffaut erneut auf eine Vorlage von Henri-Pierre Roché zurück, die wieder zur Jahrhundertwende zurückführt, nur sind diesmal die Vorzeichen umgekehrt: Zwei puritanische Waliserinnen verlieben sich in einen französischen Dandy, der sich seinerseits nicht so recht entscheiden kann oder will und einige Jahre später die gemeinsamen Erfahrungen zu Buche bringt. Wieder ist es Truffauts Faszination für Sprache, Literatur, Briefe, die in diesem Film, einem seiner schönsten, vortrefflich zum Ausdruck kommt. (Florian Widegger)