François Truffaut

LA SIRÈNE DU MISSISSIPI

Regie:
François Truffaut
Jahr:
1969
Land:
F

Deutscher Titel:
DAS GEHEIMNIS DER FALSCHEN BRAUT
BUCH:
François Truffaut, nach dem Roman Waltz Into Darkness von William Irish
KAMERA:
Denys Clerval
MUSIK:
Antoine Duhamel
MIT:
Catherine Deneuve, Jean-Paul Belmondo, Michel Bouquet, Nelly Borgeaud, Marcel Berbert

LÄNGE:
118 min
FORMAT:
Farbe, DCP
FASSUNG:
französische Originalfassung mit englischen Untertiteln

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

Erwartungsvoll betrachtet der schwerreiche Zigarettenfabrikant Louis Mahé auf der Insel Réunion das Eintreffen des Dampfschiffs Mississippi, das ihm seine per Zeitungsannonce gefundene Braut zuführen soll. Die entpuppt sich jedoch als Betrügerin, erleichtert ihn um sein Vermögen und verschwindet spurlos. Louis beauftragt einen Privatdetektiv, der sie und sein Geld wiederfinden soll, trifft aber zufällig bei einem Urlaub an der Riviera selbst auf sie – und verfällt ihr erneut … Ein reizvolles Wechselbad an Gefühlen, Eindrücken und Handlungsorten: Von der tropischen Insel bis in die schneebedeckten Alpen verfolgen wir eine Beziehung in unterschiedlichen Aggregatzuständen. Wie in keinem anderen Film bedient sich Truffaut exzessiv bei seinen Vorbildern Hitchcock, Renoir, Ophüls und Nicholas Ray und setzt deren Motive in etwas genuin Eigenes um. (Florian Widegger)