François Truffaut

LA NUIT AMÉRICAINE

Regie:
François Truffaut
Jahr:
1973
Land:
F/I

Deutscher Titel:
DIE AMERIKANISCHE NACHT
BUCH:
François Truffaut, Jean-Louis Richard, Suzanne Schiffman
KAMERA:
Pierre-William Glenn
MUSIK:
Georges Delerue
MIT:
Jacqueline Bisset, Jean-Pierre Léaud, Valentina Cortese, Alexandra Stewart, François Truffaut, Jean Champion, Nathalie Baye

LÄNGE:
115 min
FORMAT:
Farbe & s/w, 35mm
FASSUNG:
französische Originalfassung mit englischen Untertiteln

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

»Einen Film drehen, das ist wie eine Kutschenfahrt durch den Wilden Westen. Zu Beginn hofft man noch auf eine schöne Reise. Und sehr bald fragt man sich, ob man wohl am Ziel ankommen wird.« So formuliert es Regisseur Ferrand (gespielt von Truffaut selbst), der in Nizza eine tragische Liebesgeschichte dreht, dabei aber mit unzähligen Problemen vor, hinter und neben der Kamera zu kämpfen hat: Amouröse Verwicklungen zwischen Stars und Crew, technische Pannen und inszenatorische Schwierigkeiten verzögern die Fertigstellung. Welche Opfer lohnt es sich für die Kunst zu bringen? Truffauts AMERIKANISCHE NACHT ist eine Art Zwischenbilanz, eine mal augenzwinkernde Auseinandersetzung und mal todernste Abrechnung mit den eigenen Erfahrungen, dem bisherigen Schaffen: Filmemachen – ein Abenteuer. (Florian Widegger)