François Truffaut

Kurzfilmprogramm: Truffaut!

Regie:
Diverse
Jahr:
1956–1962
Land:
F



LE COUP DU BERGER:

DEUTSCHER TITEL:
SCHÄFERMATT
REGIE:
Jacques Rivette
JAHR:
1956
LAND:
F

LÄNGE:
28 min
FORMAT:
s/w, DCP
FASSUNG:
französische Originalfassung mit englischen Untertiteln

LES MISTONS:

DEUTSCHER TITEL:
DIE UNVERSCHÄMTEN
REGIE:
François Truffaut
JAHR:
1958
LAND:
F

LÄNGE:
18 min
FORMAT:
s/w, DCP
FASSUNG:
französische Originalfassung mit englischen Untertiteln

UNE HISTOIRE D’EAU:

DEUTSCHER TITEL:
EINE GESCHICHTE DES WASSERS
REGIE:
François Truffaut/Jean-Luc Godard
JAHR:
1961
LAND:
F

LÄNGE:
12 min
FORMAT:
s/w, DCP
FASSUNG:
französische Originalfassung mit englischen Untertiteln

ANTOINE ET COLETTE [Ausschnitt aus L’AMOUR À VINGT ANS]:

REGIE:
François Truffaut
JAHR:
1962
LAND:
F

LÄNGE:
30 min
FORMAT:
s/w, DCP
FASSUNG:
französische Originalfassung mit englischen Untertiteln

Gesamtlänge:
88 min

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

Vier Truffaut-Miniaturen: Einmal vor der Kamera, gemeinsam mit anderen Cahiers-Kollegen, in Rivettes Kurzfilm um einen verräterischen Pelzmantel – der wahren Stunde Null der Nouvelle Vague. In seinem ersten Kurzfilm LES MISTONS legt Truffaut schließlich alles vor, was ihn in 21 Langfilmen beschäftigt: verhinderte Liebe, kindliche Unschuld, Verweise auf Literatur und Kino. Ein Schlüsselfilm! Mit seinem Damals-noch-Kumpanen JLG, an dessen À BOUT DE SOUFFLE er mitschreibt, realisiert er die charmante Begegnung zweier Menschen bei Hochwasser, während wir zum Abschluss noch einmal auf Antoine Doinel treffen, der als 16-Jähriger erste Liebeserfahrungen macht. (Florian Widegger)