Kino im Kino

KINO WIEN FILM

Regie:
Paul Rosdy
Jahr:
2018
Land:
A

KAMERA:
Peter Roehsler, Wolfram Wuinovic, Gabriel Krajanek
MUSIK:
Gerhard Gruber

LÄNGE:
97 min
FORMAT:
Farbe, DCP
FASSUNG:
deutsche Originalfassung

Vorfilm:
[KUNDGEBUNG FÜR KAISER FRANZ JOSEPH VOR DEM BRIGITTENAUER-KINO ANLÄSSLICH SEINES GEBURTSTAGES]
JAHR:
ca. 1910
LAND:
A

LÄNGE:
2 min
FORMAT:
s/w, DCP
FASSUNG:
stumm

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

FR 6.3.: In Anwesenheit von Paul Rosdy

Das Kino – ein Ort der Träume und Illusionen, von der Wunschmaschine in der Vorführkammer auf die Leinwand und zum Leben gebracht. Spricht man mit Menschen von »außerhalb«, so sind sie immer ein wenig neidisch auf Wien und seine Kinoszene, der Paul Rosdy mit seinem Film ein sensibles, liebevolles Denkmal setzt. KINO WIEN FILM erzählt von der Blütezeit der städtischen Lichtspielhäuser und von jenen, die sie unter großer Anstrengung am Laufen gehalten haben oder es immer noch tun: Idealisten, Kämpfer, Arbeiter. Er erzählt aber auch vom Wandel der Zeit, von den Herausforderungen, denen sich BetreiberInnen heute stellen müssen, um das Kino als sozialen Ort zu erhalten, und die weit über das Technische hinausgehen. Zum Auftakt: Royales aus längst vergangenen Tagen. (Florian Widegger)