ANALOG_DIGITAL

JOHNNY MNEMONIC

Regie:
Robert Longo
Jahr:
1995
Land:
CDN/US

Buch:
William Gibson, nach seiner gleichnamigen Kurzgeschichte
Kamera:
François Protat
Mit:
Keanu Reeves, Ice-T, Dolph Lundgren, Denis Akayama, Takeshi Kitano, Henry Rollins, Udo Kier

Länge:
96 min
Format:
Farbe, 35mm
Fassung:
OmU

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

Die Welt im Jahr 2021 – beherrscht von High-Tech-Konzernen und Hackern. Wer die Information hat, hat die Macht. Johnny arbeitet als mnemonischer Kurier und stellt, zum Preis von Erinnerungsverlust, einen Teil seines Gehirns für einen sicheren Datentransfer zur Verfügung. Ein Auftrag, bei dem es um die Herstellung eines Heilmittels für eine grassierende Nervenkrankheit geht, sprengt jedoch seine Kapazität. Zudem gerät er zwischen die Fronten von Konzerninteressen und Untergrund … Gibsons heute gar nicht mehr so futuristische Cyberpunk-Story – von Konzeptkünstler Longo in einen coolen, effektstarken Thriller transferiert.
(Silvia Breuss)