Surviving Images

JISKOR

Regie:
Sidney M. Goldin
Jahr:
1924
Land:
A

ALTERNATIVTITEL:
GEDENKET …
PRODUKTION:
Jüdische Filmkunst, Wien
BUCH:
Henry Sekler, nach seinem Theaterstück
MIT:
Maurice Schwartz, Oskar Beregi, Carl Goetz, Fritz Strassny, Dagny Servaes

LÄNGE:
91 min
FORMAT:
s/w, DCP
FASSUNG:
deutsche Zwischentitel

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

Restaurierte Fassung
Mit Live-Musikbegleitung von Motherdrum (Alexander Yannilos)

Alljährlich versammelt sich eine kleine ostjüdische Gemeinde und erinnert an den jungen Leibke, der für seine Standhaftigkeit und Loyalität einen bitteren Preis bezahlen musste. Als die gräfliche Tochter dem Bauernsohn Avancen macht, weist er sie zurück und hält an seiner Verlobten fest. In ihrem Zorn behauptet die junge Gräfin, von Leibke bedrängt worden zu sein, worauf ihn der Graf verhaften lässt. Von Freunden befreit, flieht er mit seiner Verlobten und heiratet sie. Nachdem der Graf andere Juden in Geiselhaft genommen hat, kehrt Leibke freiwillig zurück, wird gedemütigt und gequält, doch abermals verschmäht er das Werben der Gräfin. Zutiefst gekränkt, nimmt sie sich das Leben … Neurestaurierung des Filmarchiv Austria mit Unterstützung der Cinémathèque française und der Deutschen Kinemathek, großteils auf Basis des originalen Kameranegativs. (Armin Loacker)