Kino wie noch nie 2018

INGLOURIOUS BASTERDS

Regie:
Quentin Tarantino
Jahr:
2009
Land:
US/D

BUCH:
Quentin Tarantino
KAMERA:
Robert Richardson
MUSIK:
Mary Ramos
MIT:
Brad Pitt, Christoph Waltz, Diane Kruger, Michael Fassbender, Eli Roth

LÄNGE:
154 min
FORMAT:
Farbe, 35mm
FASSUNG:
Originalfassung mit deutschen Untertiteln

Ursprünglich sollte Leonardo DiCaprio mit der Rolle des Dr. Hans Landa betraut werden, doch Quentin Tarantino wollte einen deutschsprachigen Schauspieler und entschied sich für den international damals noch völlig unbekannten Christoph Waltz. Der Rest ist mehrfach preisgekrönte Kinogeschichte und sicherte Waltz weltweite Popularität nach einer langen Durststrecke: »Ich hatte den Glauben an mich verloren, ich war frustriert. Ich habe gehört, als ein deutscher Produzent sagte: ›Der ist für schräge, kleinere Rollen geeignet‹. Das tat weh.« Schräge größere Rollen führten ihn zu Oscar®-Ehren, der Film war in acht Kategorien nominiert. (Günter Krenn/red)

  • Stempel Best of Kwnn