The Female Challenge

IN THE DIRECTOR’S CHAIR SITS A WOMAN

Regie:
Smadar Zamir
Jahr:
2020
Land:
IL

Originaltitel:
AL KISE HABAMAY YOSHEVET ISHA
BUCH:
Itamar Alcalay, Noy Barak, Smadar Zamir
KAMERA:
Ran Aviad, Adi Mozes
MIT:
Esti Almo, Tova Ascher, Michal Aviad, Hanna Azoulay Hasfari

LÄNGE:
58 min
FORMAT:
Farbe, digital
FASSUNG:
hebräische Originalfassung mit englischen Untertiteln

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

Österreich-Premiere in Anwesenheit von Smadar Zamir
17:30 Einführung mit Frank Stern

Die herausragende Rolle von Israelinnen in der Filmkultur und die Entwicklung eines feministischen Kinos wird zum ersten Mal in diesem Dokumentarfilm von Smadar Zamir beeindruckend präsentiert. Vor dem Hintergrund feministischer Debatten in der israelischen Gesellschaft und neuerer Archivfunde lässt sie 26 Regisseurinnen persönlich zu Wort kommen und zeigt ausgewählte Szenen ihrer Arbeiten. Was ist feministischer Film, welche Themenwahl und welche Ästhetik bestimmen die Werke, mit welchen Schwierigkeiten mussten sich die Regisseurinnen auseinandersetzen? Vor allem aber: Welche Antworten kann uns die Regisseurin nach der Vorführung geben? (Frank Stern)

 

Am Mittwoch 22.3. findet im METRO von 13:00 bis 17:00 ein Workshop zum Thema statt (Anmeldung: frank.stern@univie.at). Dieser Filmabend sowie der Workshop dienen als Einführung in den filmischen Feminismus Israels und die Spielfilme der folgenden Wochen.