Kino wie noch nie

GREEN BOOK

Regie:
Peter Farrelly
Jahr:
2018
Land:
US

Deutscher Titel:
GREEN BOOK – EINE BESONDERE FREUNDSCHAFT
Buch:
Nick Vallelonga, Brian Currie, Peter Farrelly
Kamera:
Sean Porter
Musik:
Kris Bowers
Mit:
Viggo Mortensen, Mahershala Ali, Linda Cardellini, Sebastian Maniscalso, Dimiter D. Marinov, Mike Hatton

Länge:
130 min
Format:
Farbe, DCP
Fassung:
englische Originalfassung mit deutschen Untertiteln

Klaviervirtuose Dr. Don Shirley plant eine Konzerttournee von New York bis in den tiefsten Süden der USA. Für einen Afroamerikaner in den 60ern ein riskantes Unterfangen, da Rassismus an der Tagesordnung steht. Shirley braucht nicht nur einen Fahrer, sondern auch einen Leibwächter. Der Italoamerikaner Tony Lip, dafür bekannt, Probleme effizient zu lösen und dabei auch mal die Fäuste sprechen zu lassen, übernimmt den Job, obwohl er selbst mit Vorurteilen behaftet ist. Die beiden Männer haben kaum etwas gemeinsam, und doch entwickelt sich während des Trips eine innige Freundschaft. 2019 gewann GREEN BOOK den Oscar® für den besten Film. (Kristina Höch)