Kino wie noch nie

FUCHS IM BAU

Regie:
Arman T. Riahi
Jahr:
2020
Land:
A

BUCH:
Arman T. Riahi
KAMERA:
Mario Minichmayr
MUSIK:
Karwan Marouf
MIT:
Aleksandar Petrović, Maria Hofstätter, Luna Jordan, Andreas Lust, Sibel Kekilli, Karl Fischer, Faris Rahoma, Lukas Watzl

LÄNGE:
103 min
FORMAT:
Farbe DCP
FASSUNG:
deutsche Originalfassung

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

FR 9.7.: In Anwesenheit von Arman T. Riahi, Arash T. Riahi, Maria Hofstätter u. a.

Einer der großen Gewinner beim Max Ophüls Preis 2021: Den ehrgeizigen Mittelschullehrer Hannes Fuchs verschlägt es an einen ungewöhnlichen Arbeitsplatz: die Gefängnisschule im Jugendtrakt einer großen Wiener Haftanstalt. Dort trifft er auf die eigenwillige Kollegin Elisabeth Berger, die mit ihrem unkonventionellen Kunstunterricht den Anstaltsalltag aufmischt, was zu Konflikten mit der Leitung, aber auch mit dem neuen Lehrer führt. Als die junge Insassin Samira einen Suizidversuch unternimmt, nimmt die Geschichte auch für Fuchs eine Wendung. Ein facettenreicher, brillant besetzter Film über Mut, das Erwachsenwerden und die Kraft von Bildung, »ohne angestrengte Suspense, aber voller gefährlicher Stillen.« (Jury Ophüls Preis) (red)