Göttliche Garbo!

FLESH AND THE DEVIL

Regie:
Clarence Brown
Jahr:
1926
Land:
US

Deutscher Titel:
ES WAR
BUCH:
Benjamin Glazer, nach dem Roman Es war von Hermann Sudermann
KAMERA:
William H. Daniels
MIT:
Greta Garbo, John Gilbert, Lars Hanson, Barbara Kent

LÄNGE:
113 min
FORMAT:
s/w, 35mm
FASSUNG:
englische Zwischentitel

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

Mit einer Einführung von Claus Tieber und Live-Musikbegleitung von Elaine Loebenstein

Die Aufmerksamkeit der Gräfin Felicitas verwandelt zwei Jugendfreunde in erbitterte Rivalen, während das Katz-und-Maus-Spiel zwischen den Dreien eine ganz eigene, gefährliche Dynamik annimmt. Garbo verkörpert eine ultimative Femme fatale: eine raffinierte Inkarnation weiblichen Begehrens, deren Übel nur durch ihr Opfer in einem eisigen See bereinigt werden kann. Eine Liebesszene, in der sich Garbo und Gilbert liegend umarmen und küssen – was damals im Film noch relativ selten gezeigt wurde – sorgte entsprechend für Aufsehen. Die Intensität der Küsse (eher dokumentarischer als fiktiver Natur) machte den Film zu einem Kassenschlager und steigert die anfängliche Militärklamotte zu einem Drama von hochästhetisch-symbolistischer Bildsprache. (Claudia Siefen-Leitich)