Wolfram Paulus

DU BRINGST MICH NOCH UM

Regie:
Wolfram Paulus
Jahr:
1995
Land:
A

BUCH:
Wolfram Paulus
KAMERA:
Wolfgang Simon
MUSIK:
Peter Valentin
MIT:
August Zirner, Gabriela Benesch, Katja Flint, Georg Schuchter, Louise Martini, Herbert Fux

LÄNGE:
98 min
FORMAT:
Farbe, 35mm
FASSUNG:
deutsche Originalfassung

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

MI 16.9.: Mit einer Einführung von Florian Widegger

Vielleicht ist es ihr weißer Mantel, der Simon auf Helga anspringen lässt, als er sie im Park zum ersten Mal erblickt. Jedenfalls begegnet er ihr bald öfters, spricht sie an, verabredet sich mit ihr, verliebt sich in sie. Und sie erwidert seine Avancen. Doch beide haben Familien mit den falschen Partnern, leben im falschen Leben (er wäre gerne am Theater, sie Architektin). Nicht nur das: der Alltagstrott und die kleinen Rituale, das zeigt der Film deutlich, sind die gleichen. Wolfram Paulus schildert diese »verhängnisvolle« Affäre in hohem Tempo und mit viel Witz, ohne dabei je die Ernsthaftigkeit der Situation aus den Augen zu verlieren: unaufgeregt, und doch immer wieder brodelnd. Ein echtes Kleinod des österreichischen Kinos der 1990er-Jahre. (Florian Widegger)