François Truffaut

DOMICILE CONJUGAL

Regie:
François Truffaut
Jahr:
1970
Land:
F

Deutscher Titel:
TISCH UND BETT
BUCH:
François Truffaut, Claude de Givray, Bernard Revon
KAMERA:
Néstor Almendros
MUSIK:
Antoine Duhamel
MIT:
Jean-Pierre Léaud, Claude Jade, Daniel Ceccaldi, Claire Duhamel, Hiroko Berghauer

LÄNGE:
100 min
FORMAT:
Farbe, DCP
FASSUNG:
französische Originalfassung mit englischen Untertiteln

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

»Antoine Doinel will die Gesellschaft nicht verändern. Er misstraut ihr, schützt sich vor ihr. Aber er ist voll guten Willens und sucht Anerkennung.« (François Truffaut) Inzwischen ist Antoine mit Christine verheiratet, ihr sorgloses Dasein im Angesicht einer bürgerlichen Existenz wollen beide dennoch nicht so recht aufgeben. Erst als Christine schwanger wird, scheint der Ernst des Lebens über ihn zu kommen. Antoine heuert bei einem großen Wirtschaftsunternehmen an und verliebt sich dort prompt in die Japanerin Kyoko … Szenen einer Ehe im Werden und Vergehen, farbenfroh, heiter und in der Truffaut ganz eigenen Filmsprache aus warmem Humor und Anspielungen auf eigene künstlerische Vorlieben arrangiert. (Florian Widegger)