Xaver Schwarzenberger

DIE SEHNSUCHT DER VERONIKA VOSS

Regie:
Rainer Werner Fassbinder
Jahr:
1982
Land:
BRD

BUCH:
Rainer Werner Fassbinder, Pea Fröhlich, Peter Märthesheimer
KAMERA:
Xaver Schwarzenberger
MUSIK:
Peer Raben
MIT:
Rosel Zech, Hilmar Thate, Cornelia Froboess, Annemarie Düringer, Doris Schade, Erik Schumann, Peter Berling, Günther Kaufmann, Volker Spengler, Peter Zadek, Johanna Hofer, Rudolf Platte, Armin Mueller-Stahl

LÄNGE:
104 min
FORMAT:
s/w, 35mm
FASSUNG:
deutsche Originalfassung

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

SO 27.3.: In Anwesenheit von Xaver Schwarzenberger

Einst war sie der Star auf der Leinwand, dem nicht nur das Publikum in Scharen zu Füßen lag (nachgesagt wurde ihr auch eine Affäre mit Joseph Goebbels). Im München des Jahres 1955 erkennt die Filmdiva Veronika Voss allerdings kaum mehr jemand. Nach dem Krieg blieben die Rollen aus und die alten Freunde wollen nichts mehr von ihr wissen. Eines Tages trifft sie auf den Sportjournalisten Robert, der sich für sie zu interessieren beginnt. Er findet heraus, dass sie von ihrer Ärztin, in deren Sanatorium Veronika inzwischen lebt, drogenabhängig gemacht wurde, um so an ihr Vermögen zu kommen … Angelehnt an das Schicksal einer seiner Lieblingsschauspielerinnen, Sybille Schmitz, wird Fassbinders in Schwarz-Weiß getauchtes Wirtschaftswunder-Deutschland zu einem Ort, an dem die Liebe kälter ist als der Tod. (Florian Widegger)