V’23: Keine Angst!

DIE ERBEN

Regie:
Walter Bannert
Jahr:
1983
Land:
A

BUCH:
Walter Bannert, Erich A. Richter
KAMERA:
Hanus Polak
MIT:
Nikolas Vogel, Roger Schauer, Wolfgang Gasser, Anneliese Stöckl-Eberhard, Jaromír Borek, Kurt Jaggberg, Edd Stavjanik

LÄNGE:
95 min
FORMAT:
Farbe, DCP
FASSUNG:
deutsche Originalfassung

VORFILM:
SCOPE 14/1983
LÄNGE:
7 min
FORMAT:
Farbe, DCP
FASSUNG:
deutsche Originalfassung

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

Für den Gymnasiasten Thomas und den Kleinkriminellen Charly scheint die Zukunft wenig zu versprechen: Der eine steht unter dem Erwartungsdruck seiner Mutter, der andere hat seinen Job verloren. Eine Reihe von Alt- und Neonazis bietet das perfekte Auffangbecken für die beiden Teenager. Regisseur Walter Bannert besuchte über Jahre hinweg neofaschistische Jugendclubs, um das Erstarken der Neonaziszene der späten 1970er zu ergründen. In seiner Inszenierung schreckt er nicht vor der Darstellung sexualisierter und rechtsextremer Gewalt zurück, zahlreiche Drohungen waren die Folge. Auf radikalere Weise als vielleicht erwartet, erfüllt Bannert so sein Ziel, das Publikum »emotional aufzuladen«. (Bianca Jasmina Rauch)